«Kinder und Narren sagen die Wahrheit», meinte meine Grossmutter, wenn ich mich in kindlicher Unschuld wieder einmal in ein Fettnäpfchen setzte.

Wie sollte ich auch als unschuldiges Kind wissen, was sich ziemt und was eben nicht…

Um die Gefahr des Unwidersprochenen wussten auch die meisten Herrscher. Deshalb hielten sich die Könige einen Hofnarren nebst den Jagdhunden, den Falken und Adlern. Die Aufgabe des Hofnarren war es, den Herrscher zu zerstreuen und aufzuheitern. Er verfügte über Fabeln und Wortspiele, auch konnte er singen und Laute spielen. Vor allem zeichnete er sich durch seine Schlagfertigkeit aus. Ihm war fast alles erlaubt, was anderen verboten war. Er allein hatte das Recht, die Wahrheit zu sagen. Unverblümt. Als scharfer Beobachter des Zeitgeschehens war er der Einzige, der dem Herrscher die Wahrheit übermitteln und ihn auch in seinem Regieren kritisieren durfte.

Doch auch im dörflichen Leben kannte man noch diese Hofnarren. Es waren die sog. Dorforiginale. Sie scherten sich einen Deut um die öffentliche Meinung und hatten meist eine liebenswürdige Macke, die sie einzigartig machte. Sie brachten Abwechslung und Lebendigkeit in das Alltagsleben der Menschen und waren oft deswegen beliebt und geschätzt. In der Literatur und im Film werden Dorforiginale oft als liebenswerte und skurrile Charaktere dargestellt, die das Leben in einer ländlichen Gemeinde bereichern und auf ungewöhnliche Weise zum Miteinander beitragen können.

Vielleicht wäre es gar nicht so abwegig, wir würden den Beruf des Hofnarren wieder einführen. Gerade in Zeiten der Veränderung brauchten Organisationen Hofnarren, die intelligent provozieren und irritieren. Arbeit hätte dieser Berufsstand also heute in Hülle und Fülle. Unsere studierten Personalverantwortlichen hätten jedoch garantiert ihre liebe Mühe, ein entsprechendes Anforderungsprofil zu erstellen. Deshalb gebe ich hier ein paar Anregungen.

  • Grundsatz:
    Das Anforderungsprofil eines Hofnarren ist in allen Punkten konträr zu allem Gewohnten zu gestalten.
  • Haupterfordernisse:
    Ein Hofnarr zeichnet sich durch intelligente Naivität aus. Er passt in kein vorgegebenes Schema.
    Er besitzt die Fähigkeit, die Dinge von allen Seiten, manchmal auch aus unmöglichen Perspektiven, zu betrachten.
    Er muss manchmal so tun, als wäre er ein Spassmacher.

Falls Dir demnächst ein solches Anforderungsprofil in einem Stelleninserat begegnen sollte, kannst Du davon ausgehen, dass die Zeiten wieder besser werden.

Pin It on Pinterest